Beitragsseiten

Auch 2021 gelten immer noch die Covid 19 Einschränkungen und wir haben uns entschieden Spanien, Portugal und Frankreich zu bereisen. Zuerst soll es nach Malaga gehen.In Malaga werden wir einen zweiwöchigen Sprachkurs besuchen um anschliessend Südspanien, die Algarve in Portugal und die spanische und französische Atlantiküste zu bereisen. Die Heimreise werden wir nach ca. 8 Wochen über das Loiretal in Angriff nehmen.

Mitte Juni starteten wir unsere Reise Richtung Malaga. Wir hatten vor, via Genua mit der Autofähre nach Barcelona zu reisen. Leider bekamen wir 2 Tage vor der Abreise aber von der Reederei eine Absage und so mussten wir halt die Reise nach Malaga unter die Räder nehmen. Pünktlich zu Schulbeginn kamen wir in Malaga an.

Bereits in der 1. Woche konnten wir mit anderen Studenten etwas Spanisch sprechen und so gelang die Paella gar nicht schlecht!

     
     
   

 


Andalusien, Kurzaufenthalt in der Schweiz

Nach der anstrengenden Spanisch-Sprachschule fahren wir Richtung Andalusien weiter, machen eine Woche Golfferien in einem Hotel in Estepona fahren in der Sierra Nevada eine Offroadpiste, übernachten bei einer Burg und Parkieren schliesslich unseren "el Viajero" in der Nähe von Alicante. Für 4 Wochen gehts jetzt mit dem Flugzeug nach Hause, wo wir dringende Arbeiten zu erledigen haben.

 

Zu Hause in der Schweiz unternehmen wir Biketouren, gehen mit den Enkelkindern baden und geniessen 3 Wellnesstage im Bregenzerwald.

 

Pünktlich am 22. August fliegen wir wieder nach Alicante, holen unseren "el Viajero" und geniessen Andalusien. Wir geniessen das Meer am Cabo de Gata, besichtigen in Guadix die Felsenwohnungen und fahren weiter nach Cordoba.

Cordoba ist wunderschön, vor allem die Mezquita ist einfach gigantisch. Weil es in Andalusien sehr heiss ist, entschliessen wir uns an die Algarve zu reisen. Hier erhoffen wir uns etwas Abkühlung durch den Atlantik. Wir finden auf den Klippen an der Algarve einen wunderschönen Übernachtungsplatz und eine wundervolle Badebucht.

 

 


Portugal

In Portugal ist es tatsächlich etwas kühler und trotzdem können wir herrlich im Atlantik baden. Wir fahren nach Sagres, dem südlichsten Zipfel von Portugal und dann alles der Steilküste an der Algarve entlang. Die Blicke sind atemberaubend und die mutigen Wellenreiter faszinierend!

 

Ein Wochenende an der Algarve......

 

.

Fischerdorf im alten Architekturstil....

Wir fahren nun weiter Richtung Santiago de Compostela. In der portugisieschen Stadt Braga besuchen wir Die "Treppe zum Himmel". Auf dem Berg Espinho trohnt eine Wallfahrtskirche, die mit einer Standseilbahn aus dem 19.Jahrjundert erreicht werden kann. Die tausend Treppen bis zur Walfahrtskirche nehmen wir natürlich "abwärts" unter die Füsse.

Auf jeder Etage bei der Treppe ist eine Station aus dem Kreuzgang Jesu mit einer Kapelle und der inhaltlichen Überlieferung dargestellt.

 


 Galizien, Kantabria, Aragon

Wir sind wieder in Spanien, in Galizien. Es hat wunderschöne Buchten und Strände. Santiago di Compostela ist imposant, müde Pilgerer liegen im Schatten vor der riesengrossen Kathedrale.

 

 

Diese beiden Bilder wurden am ehemaligen Drehort für den Hollywood-Streifen "Game of Game" gemacht.

Wir machen einen Abstecher ins Landesinnere und fahren in die fantastische Bergwelt zum Naturpark Pico Europa. Leider ist das Wetter in den Bergen schon recht unbeständig, aber wir hatten Glück und konnten ein paar Berge erhaschen. Übrigens soll es hier Bären geben. Wir haben aber nur den aus Stein gesehen!

 

 


Stadtbesichtigungen in Spanien und Portugal

Wir besuchen Porto

An diesem regnerischen Tag besuchen wir Porto, die Stadt am Duermo Fluss. Die wunderschönen gemalten Wandfassaden ("Keramikplättli") und der feine Portwein haben uns entzückt. Der überall angebotene Stockfisch, der in Porto als Spezialität gilt, ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig.

 

 

Nach dem lebhaften Besuch in Porto suchen wir uns wieder Plätze in der Natur. Gefunden haben wir Sie entlang dem Fluss Duermo, der in Porto in das Meer fliesst. Faszinierend ist zu sehen, wie Schiffe über Schleusen die Höhendifferenzen im fluss überwinden.

 

 

 Wir sind in Bilbao

An diesem regnerischen Tag besichtigen wir Bilbao. Das Guggenheim-Museum hatte leider geschlossen und das Fussballstadion von Atletico Bilbao konnten wir wegen Aufräumarbeiten nach dem Sonntagsmatch nur vom Restaurant besichtigen.

San Sebastian

Das ist die letzte Stadt, die wir in Spanien besichtigen. Die Stadt am Meer mit der wunderbaren Strandpromenade ist einmalig und wir geniessen den Tag in dieser Stadt. Spannend war es auch, am Strand den Wellensurfern zusehen zu können.

 

 

Am letzten Tag in Spanien erleben wir nochmals einen wunderschönen Sonnenuntergang. Wir stehen hoch über dem Meer auf einer Wiese bei einem Bauern!


Frankreich und Loiretal

Wir sind in Frankreich und besuchen Biarritz, die alte Seebad-Stadt am Atlantik. Schöne Badebuchten direkt vor der Stadt laden zum Bade ein. Wellenreiter surfen an den Stränden der Stadt. Das Essen in Frankreich und insbesondere in Biarritz ist hervorragend.

 

 

 

Wir fahren nun weiter Richtung Bordeaux und kommen an der grössten Wanderdüne Europas vorbei "Les Dunes de Pilat" Ein grosser Spass in den Dünen herumzutoben!

 

Bordeaux die Stadt an der Garonne ist wunderschön. Die Besichtigung findet mit unseren e-Scootern statt! Eine schöne Architektur mit den 5 Toren der Stadt und übrigbleibsel des 2. Weltkrieges (U-Boot-Bunker) erwarten uns. Die Fahrbahn unter der grossen Brücke kann für Kreuzfahrtschiffe 50 Meter nach oben gefahren werden.

 

Wir fahren in das Loiretal, durch Weinberge zum Weinort St. Emilion. Hier geniessen wir den feinen Bordeaux und decken uns mit Wein für zu Hause ein.

Wir übernachten direkt am Fluss Loire und beobachten Eisvögel.

 

Die Reise geht langsam zu Ende und wir fahren der Loire entlang Richtung Heimat und besichtigen die Schlösser Chambord, Burgen und Städte wie z.b. Ambois, Orleans etc.. Die Nächte werden immer kälter und oft hat es am Morgen Nebel. Wir verlassen in Briare das Loiretal und fahren via Elsass nach Hause. Welch eine schöne Reise durften wir gemeinsam erleben!